Sanierung

Bild: Heutiger Anblick Klosterruine und Kirche von der Seeseite aus.

Die Sanierungsarbeiten haben im Mai 2018 begonnen. Im Jahre 2019 wurde die Dachsanierung beendet. Im Jahre 2020 wurde die Turmsanierung einschließlich der Installation der neuen Glocken und der Uhr abgeschlossen. Im Jahre 2021 ging es um die Außensanierung und Restaurierung der Fenster an der Nord- und Ostseite des Kirchenschiffes sowie um Entwässerungsmaßnahmen (Verlegung der Zufahrt). Und im Jahre 2022 wurden die Außenseiten Süd und West saniert. Mit der Restaurierung der vier Türen ist nunmehr die Außensanierung abgeschlossen. Derzeit wird die Innensanierung architektonisch bzw. denkmalschutzgerecht sowie finanziell vorbereitet.

Bilder zu den Sanierungsarbeiten

2018 Nordseite Dacherneuerung. 2019 Südseite erneuert

Dachsanierung Nordseite  Saniertes Dach Südseite 2019

2021 Turmspitze komplett saniert einschließlich Dach, Glockenstuhl, Glocken, Fassade, Fenster, neue elektronische Turmuhr. 2022 Alle Fenster und die Außenmauern erneuert. 2022 Seitlicher Anbau zum Kirchenschiff restauriert